Radtouren

Radtour von Großbothen —-> Wurzen

Am 14. Mai 2023 startete ich zu einer Radtour entlang des Muldentahlbahn-Radweges.
Start war um 10:06 ab Leipzig Hbf in Richtung Döbeln.

Die Planung erfolgte mit Google-maps und Komooto !
Die Zugplanung mit dem DB-Navigator.

Von hier aus ging es nun per Rad in Richtung Luther Radweg.

Der Lutherweg führt an der Westseite der Mulde.
Vorbei an der Fähre nach Höfgen.

Doch ich bleibe vorerst auf dem Lutherweg und fahre weiter in Richtung Grimma.

Weiter immer in Richtung Grimma.

Grimma ist erreicht !

Die Hängebrücke in über die Mulde in Grimma.

Die Hängebrücke in Grimma verbindet das Stadtgebiet mit dem Stadtpark.
Sie ist stark frequentiert und eine lang Historie von Aufbau und Zerstörung hinter sich.
1924 erbaut, 1945 gesprengt und 1949 wiederaufgebaut.
Durch das verheerende Hochwasser im Jahre 2002 schwer beschädigt, ist Sie heute wieder vollständig hergestellt.
Sie soll Sachsens längste Hängeseilbrücke mit einer Spannweite von ca. 80 Meter sein.


Schon beeindruckend.

Also über diese Brücke das Fahrrad geschoben, und von nun an geht es am Ostufer der Mulde weiter.

Nach wenigen Meter kommt schon die Pöppelmannbrücke in Sicht.
Die Pöppelmannbrücke ist das bekannteste Bauwerk in Grimma.
Die vielfältige Geschichte der Brücke ist auf: „Wikipedia/Pöppelmannbrücke“
eindrücklich und umfassend dargestellt. [ Klicke hier ].

Von nun ab geht der Weg weiter in Richtung Muldentahlbahn Radweg.

Es finden sich noch einig alte Spuren der Bahnstrecke.
So die Kilometersteine und auch noch einige Schotterspuren.


In Höhe Bahren nahe der alten Papierfabrik kurz über die Mulde gewechselt und die Prinzengrotte besucht.

Was ist die Prinzengrotte [ Prinzengrotte ].
Ein Heimatverein [ Heimatverein – Prinzengrotte ] kümmert sich um Pflege und unterhaltung.

Zurück an der alten Papierfabrik deren Geschichte sehr vielseitig ist.
Ein Artikel in der „Leipziger Volkszeitung“ berichtete am 21.02.2020 das die Bewohner von Dorna und Bahren den Abriss der alten Papierfabrik fordern.
Nun möchte die Stadt Grimma die „Problem-Immobile“ verkaufen.

Also nochmals durch die Durchfahrt……

und weiter auf dem Muldentahlbahn-Radweg.

Nach einer kleinen Baustellen bedingten Umleitung an der Durchfahrt der A 14
wieder auf dem Raweg fand sich eine sehr originelle Sitzgelegenheit an der Strecke.



Jetzt führt der Radweg vorbei am ehemaligen Bahnhof Nerchau der heute die „Tagesbetreuung Nerchau“ beherbergt.


nach kurzer Fahrt gelangt man zum Fahrradknotenpunk 20

Die Radknotenpunkte funktionieren ähnlich der Autobahnkreuze.
Das Projekt „Radeln nach Zahlen stellt sich hier vor„.
Auch „Wikipedia“ erläutert das Radknotensystem vor.


Ein Anwohner am Weg stellt originell die alte Bahnstrecke dar.


Ein Hinweiß am Wegkreuz zum Aussichtsturm Johanna Höh macht mich neugierig.

Na und da er nur 2,6 Km entfernt ist, machte ich einen Abstecher zum

TURM JOHANNA HÖH

Was für eine Aussicht von oben.

wieder unten nochmals den blick nach oben gerichtet.

Nun zurück zum radwegknoten.

und die letzten 12 Km in Angriff genommen.

Das Ziel WURZEN ist nach kurzer Zeit erreicht.

In Wurzen noch ein Eis und einen Kaffee und dann ging es mit der S-Bahn S3 zurück nach Leipzig.


Die Strecke bei Komoot im überblick.

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