Radtouren

Radtour zum Goitzschesee in Bitterfeld

Am 21. Mai 2023 startete ich nach Bitterfeld zum Goitzschesee.
Der Goitzschesee in Bitterfeld ( Sachsen Anhalt ) entstand 2002 aus einem der Tagebau Restlöcher.
Im Jahre 2006 durch die LMVB ( Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft ) umfangreich saniert, und ist heute ein beliebtes Ausflugsziel nicht nur für Sachsen Anhalt, sondern da er in ca. 30 Minuten von Leipzig mit der S – Bahn zu erreichen ist auch für Sachsen.
Auf den Goitzschesee fahren Ausflugsmotorschiffe, an einigen Stellen ist mit Angelschein an einigen Stellen auch das Angeln möglich.
Teilweise finden auch Motorboot Sportveranstaltungen statt.
Touristisch ist der See sehr gut erschlossen, der Radweg ist gut ausgebaut, zahlreiche Gaststätten und Kioske.
Sehenswürdigkeiten wie der Pegelturm und der Rote Turm laden zu Besuchen ein.
Badestrand und Uferpromenade runden das Angebot ab.

So startete ich inklusive Fahrrad am 21. Mai 2023 mit der S-Bahn von Leipzig aus nach Bitterfeld.

In Bitterfeld angekommen, startete ich auf eine Tour zu den “ Wächtern der Goitzsche „.
Bei der Navigation half mir die App Komoot. Die Komoot-Tour.
Die „Wächter der Goitzsche“ sind zehn große stählerne Figuren welche im Kreis aufgestellt und Steine mit lustigen Gesichtern beschützen.
Ein überdachter Sitzplatz lud zur Rast ein.

Am Ziel die „Wächter der Goitzsche“

Nach einer kurzen Rast weiter zum Großen Goitzschesee, mit dem Ziel >> PEGELTURM << !

Der Weg führte vorbei am

Camping und Ferienpark Goitzsche !

Der Link zu camping.info/goitzsche

Auch ein Hausboot ( Floating House ) können Sie hier kaufen oder mieten. Zum Anbieter

Na ja leider nicht genug Geld dabei also weiter aufs Fahrrad und zum Pegelturm >>>>>>>>>>

Bei einem Blick auf die Fahrgastschiffe welche ihre Runden auf der Gotzsche drehen,
noch ein leckeres Eis genießen.

Auch Rundfahrten mit Fahrgastschiffen auf dem Goitzsche See sind möglich.

An die Zeit als hier noch Kohle gefördert wurde,
erinnern die Ausstellungsrelikte am Wegesrand.


Nach kurzem weiterradeln kommt auch schon der Pegelturm in Sicht !


Der Pegelturm ist ein Aussichtsturm zu erreichen über einer Seebrücke.
Die Seebrücke und Teile des Pegelturms wurden im Jahre 2000 eröffnet, und leider 2007 durch den
Orkan Kyrill stark beschädigt.
Seit Sommer 2009 ist der Pegelturm wieder über die neu errichtete Seebrücke zu erreichen.
Eine Seebrücke ist auch notwendig, da der Pegelturm wie ein Schwimmer auf den See schwimmt, und durch einen Stahlbetonmast mit Fundament gehalten wird, sich aber wie ein Pegel mit dem Wasserstand auf und ab bewegen kann.
Der Turm selbst verfügt über zwei in sich gewundene Treppen. Eine dient dem Aufstieg und die andere dem Abstieg.

Der Pegelturm ist im Sommer von Montag bis Sonntag von 7:30 – 22:30 Uhr zu kostenlos besuchen.

Der Aufstieg kann beginnen !

144 Stufen später !

Der Abstieg kann beginnen ………...


Weiter rund um die Goitzsche in Richtung ROTER TURM .


Der Rote Turm an der Goitzsche befindet sich in der Ortschaft Pouch. Er ist im 13. Jahrhundert erbaut und
knapp 30 Meter hoch.
Bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts wurde der Turm als Gerichts und Gefängnisturm genutzt.
Heute kann der Turm von Mai bis September am den Wochenenden von 10 bis 17 Uhr bestiegen werden.
Ein geringer Eintritt dient der Erhaltung.
105 Stufen später erhält man einen Rundblick nicht nur über die Landschaft der Goitzsche sonder bei klaren Wetter ist auch der Leipziger Uniriese und das Völkerschlachtdenkmal zu sehen.




Der Aufstieg ca. 105 Stufen.

Die Aussicht !


Vom Roten Turm aus entlang der Bernsteinpromenade


Geht es zurück zum Bahnhof Bitterfeld und von dort per RE 13 zurück nach Leipzig.

***************************************************************************************************************

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert